und andere urbane Tänze
Hip Hop-Tanz, entstanden auf den Straßen von New Yorker Vororten, eroberte schon bald die Bühnen der Welt. Heute ist die besondere Art zu Tanzen aus Videoclips, Showbühnen und in Tanzstudios nicht mehr wegzudenken. Hip Hop ist das besondere Phänomene, das sich immer wieder neu erfindet. Er lebt von den Tänzer und Tänzerinnen, die immer wieder neue Formen finden sich auszudrücken.
Im Kurs ab 8 Jahren lernen die Kinder, die Hip Hop-Formen, die es schon gibt, z. B. Popping, Locking oder Boogaloo und werden motiviert ihren eigenen Ausdruck zu finden.
Früher inspirierte die Jugendlichen Kungfu-Filme, Funkmusik und Kunstturnen zu ihren Tänzen.
Was könnte Dich inspirieren?
-
Hip Hop und andere StreetDance-Stile
Heutzutage verstehen wir unter Hip Hop eine spezielle Art von Musik und Tanz, die besonders zwischen Mitte der Neunziger bis zum Übergang in das 21 Jh. populär war. Journalisten gaben dem Phänomen, der zu dieser Zeit kommerzialisiert wurde, diesen Begriff und mit diesem eroberte „es“ die ganze Welt. Der Tanz „Hip Hop“ ist eigentlich eine…
-
Hip Hop- Tanztheater „Princess P.“ 2013
Angelegt an die griechische Mythe der Persephone wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die zwischen zwei Welten steht. Gibt es eine Möglichkeit dem Ideal der Familie oder der Gesellschaft zu entsprechen und auch seinem eigenen Herzen zu folgen? Die Künstler schlüpfen in Rollen, die sie selbst entwickeln. Archetypische Wesen treffen aufeinander und tragen ihre…